Direkt zum Hauptbereich

Die Krone der Dunkelheit


Rezension - Die Krone der Dunkelheit
Laura Kneidl

* Vorsicht Spoiler *

Die Krone der Dunkelheit ist der Auftakt zur aktuellen Fantasy-Trilogie von Laura Kneidl.
Es gibt zwei unabhängige Handlungsstränge.
Zum einen die Geschichte von Ceylan.
Einem Mädchen, das aus Rache zur Mauer will, um das Reich vor den bösen und magischen Wesen zu beschützen, die auf der anderen Seite leben.
Kreaturen, die einst ihr komplette Familie und ihr Dorf ausgelöscht haben.
Obwohl die Mauer ein reiner "Männerbetrieb" ist schafft es Ceylan durch ihre Hartnäckigkeit, dort aufgenommen zu werden - und muss sich ihrem größten Feinden stellen und sogar eine Zeit lang in ihrem Land leben.
Ceylan ist nicht besonders angetan von der Idee und es fällt ihr nicht leicht, sich ruhig zu verhalten - mit fatalen Folgen.
Und dann gibt es da noch Freya.
Die Prinzessin im Reich der Menschen, die ihren Brunder verloren hat und jetzt alles tun würde, um ihn aus den Fängen der Fae zu retten.
Dazu befreit sie den unsterblichen Wächter Larkin aus dem Gefängnis und begibt sich mit ihm auf die Reise in das magische Land hinter der Mauer.
Auf dem Weg zu ihrem Bruder entwickelt Freya Gefühle für Larkin, die auch bei ihm nicht lange verborgen bleiben.
Doch als sie dann endlich ihren Bruder finden ist alles anders als gedacht.


Laura Kneidl hat es schon bei der Lesung in Nürnberg geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen - und das, obwohl ich es schwer finde, jemandem zuzuhören und eher selbst lesen muss, um in einem Buch gefangen zu werden.
Deshalb hat es mich dann auch nicht sonderlich verwundert, dass mich schon die ersten paar Seiten von Die Krone der Dunkelheit gefesselt haben und ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Kapitel wurden aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, was ich meistens gut finde und deshalb war auch die Zweiteilung der Handlung nicht verwirrend oder problematisch.
Ich wusste immer genau, was der Charakter vorher erlebt hat, wie er sich fühlt und in welcher Welt er gerade ist.
Was auch hilfreich war, um mit den ganzen Charakteren nicht durcheinander zu kommen war das Glossar am Ende, in dem die wichtigsten Personen nochmal aufgelistet waren.
Auch die Handlungen an sich und die Welten, die Laura Kneidl erschaffen hat haben mich auf Anhieb fasziniert und ich kann es gar nicht erwarten, dass endlich die nächsten beiden Bände erscheinen und ich sie in meinen Händen halten kann. 
(Vielleicht habe ich ja dann auch wieder die Möglichkeit, zu einer Lesung zu gehen,... Das wäre echt schön.)
Und so ganz nebenbei ist auch das Cover richtig schön.
Der Sand der Sanduhr glitzert und fühlt sich sogar etwas rau an!

Also an alle, die Die Krone der Dunkelheit noch nicht gelesen haben: Tut das! Allein schon, um das Buch in der Hand zu halten und das Cover zu bestaunen.

Kommentare

  1. Hallo Clarissa

    Ich habe das Buch gestern auch zu Ende gelesen und kann deiner positiven Rezension weitgehend zustimmen. Ich war nach dem ganzen Hype auch sehr gespannt auf die Reihe und trotz einiger kleineren Schwächen, konnte mich Kneidl mit ihrem Worldbuilding in ihren Bann ziehen. Das Cover finde ich übrigens auch wunderschön, auch wenn ich leider nur das Ebook besitze. Eine Lesung der Autorin konnte ich bislang nicht miterleben, da bin ich ganz neidisch auf dich :)) Hast du denn bereits andere Bücher der Autorin gelesen?

    Da wir einen ganz ähnlichen Lesegeschmack zu haben scheinen, bleibe ich gerne als regelmässige Leserin hier ♥ Ich hoffe, dass ich dadurch noch ein paar weitere, tolle Bücher entdecken kann, die mir auch gefallen könnten :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo 🤗
      Schön, dass du auch meiner Meinung bist 🙈
      Ja, ich habe schon Berühre mich nicht und Verliere mich nicht gelesen und du? 😍

      Danke ❤ Ich hoffe, ich blogge auch weiterhin über Bücher, die du gerne liest 🙈

      Liebe Grüße Clarissa 😘

      Löschen
    2. Ich habe vor Jahren "Light & Darkness" von ihr gelesen und fand es toll :) Und später dann noch "Water & Air", das fand ich allerdings nur so la la. Deine genannten Bücher habe ich von ihr nicht gelesen, aber ich lese auch nur noch selten New Adult :)

      LG

      Löschen
    3. Ich muss unbedingt auch bald mal mehr von ihren Fantasybüchern lesen 😍🙈
      Aber echt schade, dass dir Water & Air nicht so gefallen hat,...
      Das steht eigentlich auch noch auf meiner Wunschliste, aber mal schaun, du wirst auf jeden Fall erfahrn, wenn ich's gelesen habe 🤗🙈

      Löschen
    4. Ich fand "Water & Air" jetzt nicht grottenschlecht oder so, aber die Autorin kann es definitiv besser :D Ich weiss aber auch gar nicht mehr so genau, was mir nicht gefallen hat. Inhaltlich ist leider wenig hängen geblieben. :/

      Löschen
    5. Das ist sehr schade, vor allem, wenn man andere Bücher von ihr kennt,...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dangerous Hearts - Mit dir gegen jede Gefahr

      Rezension Dangerous Hearts - Mit dir gegen jede Gefahr Band 2 der Dangerous Hears-Reihe von Romina Gold * Vorsicht Spoiler! * Danke an Lesejury und Bastei Lübbe, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Nikki will ein neues Leben beginnen. Was könnte da besser sein, als ein riesiger Nationalpark in der rauen Natur von Montanna? Als aber Jared plötzlich auftaucht kommt ihr Plan, die Vergangenheit zurück zu lassen, gefährlich ins Wanken - jetzt bloß nicht in alte Muster zurückfallen, oder etwa doch? Auch Jared würde die Vergangenheit am liebsten vergessen und damit abschließen - aber wie soll das gehen, wenn man das, was man nicht haben darf direkt vor sich hat? Und nicht nur das, Jared wird auch auf einem Weg mit seiner Vergangenheit konfrontiert, die er nie erwartet hätte,.... Aber Jared und Nikki haben eigentlich gar keine Zeit, sich über ihre eigenen Probleme Gedanken zu machen. Nicht, wenn der Park bedroht wird.  Nicht, wenn Wilderer immer wieder die Grenzen den Parkes

Vertrauen in Carolina Creek

Rezension Vertrauen in Carolina Creek The Merry Men Weddingplanner 6 Julia Stirling Vielen Dank Julia für das Vorablese- und Rezensionsexemplar. * Vorsicht Spoiler! * Mit Frauen hat Jackson Baker keine guten Erfahrungen gemacht, denn die Mutter seiner einjährigen Tochter hat ihn einfach mit dem Baby sitzen gelassen. Nach seiner Rückkehr nach Carolina Creek muss er sich erst einmal in seiner neuen Rolle zurechtfinden. Bisher läuft alles nach Plan. Dass er sich in das Kindermädchen seiner Tochter verliebt gehört allerdings überhaupt nicht zum Plan. Und auch nicht die Tatsache, dass sie sich vorher unter besonderen Umständen schon einmal getroffen haben, erst recht nicht. Alyssa Havenfield wollte sich in der ruhigen Kleinstadt am Meer ein neues Leben aufbauen und einfach nur vergessen, was vorher war. Doch ihre Gefühle für den attraktiven Vater des kleinen Mädchens im Kindergarten reißen alte Wunden wieder auf. Stehen ihre Gefühle füreinander den beiden im Weg oder wird die Lieb

Hold me in Guerneville

 Rezension Hold me in Guerneville Die Davenports 2 Annie Stone Danke an Annie und prointernet Buchmarketing für das Rezensionsexemplar. * Vorsicht Spoiler! * Wir hätten uns nie treffen dürfen. Unsere Welten sind grundverschieden. Sie fährt Ferrari, ich einen zerbeulten Pick-up. Sie hat Hausangestellte, ich führe meine Autowerkstatt alleine. Sie gibt mehr an einem Tag aus, als ich im Monat verdiene. Und doch ... Obwohl sie mein absolutes Gegenteil ist, kann ich diesen Kuss nicht vergessen. Dieser eine Kuss, der nie hätte passieren dürfen. Und dann verschwindet sie, und ich weiß nichts weiter, als ihren Namen. Nicht einmal einen Schuh hat sie hinterlassen, trotzdem fühlt es sich ein bisschen wie Cinderella an. Nur wie soll ich sie finden, wenn ich gar nichts über sie weiß? Quelle: https://www.amazon.de/Hold-Guerneville-Davenports-Annie-Stone-ebook/dp/B09P8C1FWT/ref=sr_1_1?keywords=hold+me+in+guerneville&qid=1651295016&sprefix=hold+me+in+%2Caps%2C294&sr=8-1 Ich war so glücklic