Direkt zum Hauptbereich

Size egal



 Rezension
Size egal - Dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein
Caro Matzko & Tanja Marfo


* Vorsicht Spoiler! *


Danke an Boggerjury und Lübbe life für das kostenlose Rezensionsexemplar.


Du bist zu dick - mach doch mal Sport.
Willst du wirklich nochmal was essen? Irgendwann nimmt dich keiner mehr.
Das kannst du doch nicht anziehen - dafür hast du zu dicke Beine.

Ach Mädel - jetzt iss doch endlich mal was.
Dich bläst ja der geringste Lufthauch schon weg.
Was hast du denn da für Stecken - die brechen doch durch, wenn du was aufhebst.

Es gibt beide "Extreme".
Entweder du hast ein bisschen zu viel auf den Rippen oder du hast eben so wenig, dass man sie sehen kann.
Unserer Gesellschaft kann man es nicht recht machen.
Du wirst verurteilt.
Egal ob aufgrund deines Gewichtes, deines Aussehens, deiner Hautfarbe oder auch deines Geschlechtes (und es gibt noch tausende anderer Gründe).
Menschen finden immer etwas, das ihnen an dir (egal ob äußerlich oder innerlich) nicht gefällt.
Das muss auch nicht immer stimmen, viele behaupten etwa du seist zickig und gemein, obwohl du das nicht bist.
Du wirst immer beurteilt und vor allem verurteilt.

Aber wie geht man damit um?
Das liegt allein an dir!

Caro und Tanja erzählen uns in ihrem Buch ihre Geschichte - und ihre Probleme und Kämpfe, die sie mit sich selbst und der Gesellschaft ausfechten.
Eine "Magersüchtige" und eine "Dicke".
Beide leiden an einer Essstörung - wie auch viele andere Menschen auf der Welt.
Beide werden aufgrund ihres Gewichtes verurteilt - wie wahrscheinlich noch mehr Menschen auf dieser Welt.
Die Gesellschaft kannst du leider nicht ohne weiteres ändern.
Aber du kannst ändern, wie du mit Kritik umgehst.

Die Autorinnen erzählen unverblümt über ihre Vergangenheit, ihre Erfahrungen mit Vorurteilen und Beleidigungen und wie sie damit umgehen.



Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen.
Egal ob du an einer Essstörung leidest oder nicht.
Ich leide zum Glück nicht an einer Essstörung, aber dieses Buch ist einfach ein Herzensbuch, bei dem man vor allem auch merkt, dass Caro und Tanja alles reingelegt haben, was sie nur konnten - und es hat sich gelohnt.
Dieses Buch hat mir beigebracht mich selbst zu lieben. Nicht mehr so viel darauf zu hören was andere sagen - viele verurteilen dich nur, weil sie neidisch sind oder obwohl sie dich nicht mal kennen.
Mir ist klar, dass man nicht sagen kann: "Lest das Buch, dann seid ihr eure Probleme los und könnt damit umgehen."
Das stimmt nicht und das wird auch bei keinem anderen Buch der Fall sein.
Es ist immer ein weiter und steiniger Weg, wenn man an Essstörungen oder anderen psychischen Problemen leidet - aber dieses Buch unterstützt einen.
Tanja und Caro sprechen Dinge an, die sich niemand traut.
Sie geben dir Ratschläge mit auf den Weg, wie du dich selbst lieben und akzeptieren lernst.
Und sie zeigen dir, dass es ok ist, sich Hilfe zu holen. Egal ob du mit deiner Familie und Freunden sprichst oder beschließt eine Therapie zu beginnen - es ist ok!
Tu das, was dir gut tut und nicht das, was andere sagen.
Tu das, was du willst, ohne darauf zu hören, was andere sagen oder von dir denken.
Es ist dein Körper, deine Gesundheit und vor allem dein Leben - und das geht nur dich etwas an.


Ich kann allen einfach nur empfehlen dieses Buch zu lesen - egal ob ihr euch selbst schon liebt oder ob ihr noch etwas Zuspruch braucht.
Size egal ist ein Buch für jeden - egal ob dick oder dünn, jung oder alt, Frau oder Mann.
Es ist ein Buch mit einer sehr wichtigen Botschaft, die man viel zu selten hört: 
GIB NICHT AUF!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Very Bad Kings

 Rezension Very Bad Kings Kingston University - 1. Semester J. S. Wonda * Vorsicht Spoiler! * Danke an Jane und den Federherz Verlag, dass ich dieses wundervolle Buch herzlesen durfte. Stell dir vor, dein größter Traum wird wahr. Du darfst an der Kingston University studieren. Einer der besten Universitäten des Landes. Mable passiert genau das. Durch ein Stipendium darf sie ihr Studium an dem Ort beginnen, der für sie unerreichbar schien. Sie ist überglücklich. Aber sie hat nicht mit ihnen gerechnet - den Kings. Sie herrschen über den Campus. Niemand kann sich ihnen widersetzen. Wenn sie wollen, dass du etwas tust, dann wirst du es tun. Über kurz oder lang wird jeder fallen auf den die Kings es abgesehen haben. Mable gibt ihr Bestes, aber wird sie das Spiel der Kings gewinnen? 5 Facts about Jane S. Wonda 1. Workaholic Gründerin und Autorin des Federherz Verlags. Sie steckt ihr gesamtes Herzblut in Bücher - entweder arbeitet sie an Sachen für den Verlag oder sie bringt die zahlreich...

Vorstellung

Hey! In der fiktiven Welt von Bookstagram heiße ich my_bookish_worlds, in der realen bin ich Clarissa. Eine 17 (bald 18) Jährige, die Bücher liebt. Ich habe überall mein Buch dabei und es vergeht kein Tag, an dem ich es nicht aufschlage und lese. Und wenn ich mal nicht lese, dann gehe ich zu meiner Reitbeteiligung Atlanta, tanze oder schieße Luftgewehr. Außerdem besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums.  

Play Fake Baby

Rezension  Play Fake Baby Carrie Brighton  * Vorsicht Spoiler! * Calden Lapointe und Beccs LeBlanc. Der eine braucht eine Verlobte, die andere ein Date für die Hochzeit ihrer Schwester. Das ist doch die perfekte Kombi, oder? Vor allem da Beccs die Physiotherapeutin von Calden ist und die beiden eh schon miteinander im Bett gelandet sind - und sagen wir mal so, es hat harmoniert. Also alles kein Problem. Die Fake-Beziehung wird allerdings immer realer und Beccs endet schließlich vor einem waschechten Altar. Beccs weiß, dass sie ihr Herz längst verloren hat, doch wie steht Calden dazu? Und wann ist zwischen all dem Chaos der perfekte Moment, um ihm von der Sache mit dem Baby zu erzählen?? Ich habe diesen Band - genau wie den ersten auch - geliebt, sogar noch ein Stückchen mehr. Ich habe von Anfang an mit Beccs mitgefühlt und war erst traurig und entsetzt, dann schockiert, dann hatte ich Angst und schließlich wusste ich gar nicht mehr was ich fühlen soll. Es war ein einziges Auf ...